FAQ

FAQ - Fragen und Antworten

Ich möchte ein USK18 Spiel bzw. ein Spiel ohne USK Aufdruck kaufen, was muss ich beachten?

Der Versand von Spielen mit USK18 oder ohne USK Kennzeichnung erfolgt mit DHL Ident-Check18+ Versand. Der Zusteller überprüft bevor er die Sendung übergibt die Volljährigkeit und die Identität des Empfängers. Dafür ist die Vorlage eine gültigen Personalausweises nötig. Da eine persönliche Übergabe erforderlich ist, ist eine Zustellung an eine Packstationen nicht möglich.

Warum werden manche Retro-Spiele nur an Volljährige verschickt?

Die meisten Retro-Spiele haben noch keine USK Einstufung auf der Verpackung aufgedruckt, oft lediglich eine Altersempfehlung, die aber eben nur eine Empfehlung ist. Damit gelten sie als nicht USK gekennzeichnet und dürfen nicht an Minderjährige abgeben werden. Der Versand erfolgt mit DHL Ident-Check 18+

Was bedeutet Pal / NTSC Version / Region-Free?

Die Bezeichnung "Pal" bedeutet, dass das Spiel oder die Konsole für den europäischen Markt gemacht wurde. Dieser Standard ist überall in Europa gleich.
Die Bezeichnung "NTSC" bedeutet, dass das Spiel oder die Konsole für den ausländischen Markt hergestellt wurde. Nicht alle NTSC Spiele laufen auf Pal Konsolen, es kommt darauf an, ob die Konsole einen Region-Lock hat, oder Region-Free ist. Wir geben aber in den Artikeldetails mit an, wenn das Spiel einen Region-Lock hat bzw. nicht auf dem Pal System spielbar ist.

Was ist eine PEGI Version?

"PEGI" steht als Abkürzung für Pan-European Game Information. Es handelt sich dabei um ein Altersempfehlungssystem für Konsolen- und Computerspiele, das europaweit Geltung findet und Eltern bei der Einschätzung der Spiele helfen soll.
Ursprünglich war "PEGI" als einheitlicher europäischer Maßstab für Konsolen- und Computerspiele geplant, allerdings gilt in Deutschland das "PEGI" System nicht. Hier setzt man auf die USK.
Oft findet man auf deutschen Spielen auch PEGI Symbole, da die Entwickler das Spiel auch für den österreichischen Markt produzieren.

Was bedeutet "gebraucht" bei den Artikeldetails?

Unser Sortiment umfasst neue und gebrauchte Spiele und Konsolen. Falls du also ein Spiel oder Konsole kaufen möchtest, die in den Artikeldetails als "gebraucht" angegeben ist, bedeutet das, dass wir das Spiel oder die Konsole von einem Kunden angekauft haben. Bevor die Artikel in den Weiterverkauf kommen, werden alle Konsolen überprüft und gereinigt. Alle Spiele werden auf Funktion hin überprüft, CD´s manchmal auch abgeschliffen (Retro-Spiele)
Da es sich um gebrauchte Artikel handelt sind Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden, da wir aber bei der Auswahl der gebrauchten Artikel sehr sorgfältig sind, kannst du sicher sein, dass die Artikel mindestens in einem guten Zustand sind, es sei denn ist ist gesondert in der Artikelbeschreibung angegeben. Bei Retro-Spielen und Sammler-Artikeln verwenden wir eigens von den Artikeln erstellte Fotos. Wenn du dir unsicher wegen des Zustandes eines für dich interessanten Artikels bist, schreib uns gerne.

Ich möchte ein Spiel oder Konsole verkaufen, was muss ich tun?

Wenn du deine Konsole mit Spielen, oder aber auch Spiele einzeln verkaufen möchtest, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten.
Kommst du aus der Nähe, kannst du uns die Sachen während unserer Geschäftszeiten in unser Ladengeschäft bringen. Wir schauen uns die Sachen an und machen dir ein Angebot. Sofern wir uns einigen können, zahlen wir den vereinbarten Betrag bar aus, oder wir rechnen ihn an deinen Einkauf in unserem Geschäft an. Gerne kannst du uns die Sachen, die du verkaufen möchtest auch per E-Mail (mobi-games@web.de), oder WhatsApp (0151 17809088) anbieten. Hierfür bitte eine Liste der Artikel mit Zustandsangabe und ein aussagekräftiges Foto schicken - gerne mit deiner Preisvorstellung. Wir machen dir dann ein unverbindliches Angebot. Wenn du mit dem Angebot einverstanden bist, schickst du uns die Sachen auf dem Postweg zu. Sobald die Sachen bei uns eingetroffen sind, überprüfen wir den Zustand und die Funktion. Sollte sich alle Artikel im angegebenen Zustand befinden und es keine Funktionsbeeinträchtigungen geben, zahlen wir den vereinbarten Betrag wahlweise mit PayPal oder per Überweisung auf dein Konto aus, hierfür benötigen wir in der Regel 1-2 Werktage.
Unter "was wir ankaufen" unter FAQ kannst du nachsehen, was wir im Moment ankaufen und was nicht.

Was wir ankaufen

Ein Teil unseres Sortiments besteht aus gebrauchten Spielen und Konsolen. Folgende Artikel kaufen wir an:
Konsolen und Spiele:
- Playstation 5,4,3,2,1
- Xbox Classic, Xbox360, Xbox One /Series X
- Nintendo Switch
- Nintendo Wii, WiiU
- Nintendo DS, 3DS
- SEGA Mega Drive, Master System, Saturn,
Game Gear, 32X
- Super Nintendo, NES, Game Boy, Game Cube
Nintendo 64
- PSP & Vita
- Atari, Neo Geo, PC-Engine, u.a.
- Amiibo Figuren
- Action Figuren
- Tabletop & Brettspiele
Wir kaufen auch, einzelne Anleitungen von Spielen, Spielverpackungen, Figuren aus Collector´s Editionen

Ich habe eine große Sammlung zu verkaufen, was muss ich tun?

Du bist Sammler und möchtest dein Hobby an den Nagel hängen?
Gerne kaufen wir auch deine komplette Sammlung. Solltest du aus der Nähe kommen, aber deine Sammlung für den Transport zu umfangreich sein, können wir uns die Sachen die du verkaufen möchtest vor Ort ansehen und ein Angebot machen.
Solltest du weiter als 50km von unserem Ladengeschäft weg wohnen, du aber eine für uns interessante Sammlung haben, würden wir im Einzelfall entscheiden, ob es sich für uns vom Aufwand her lohnt, trotzdem vor Ort ein Angebot zu machen. Sprich uns gerne an.

Was bedeutet das Artikeldetail "Zustand"?

Wir bieten Artikel in unterschiedlichem Zustand an. Unten sind die einzelnen Angaben zum Artikelzustand aufgeführt.

Mögliche Zustandsangaben:

"Neu" Original verschweißte Neuware

"Neu in Schrumpffolie" Der Artikel ist neu, die Verpackung wurde vom Hersteller wieder verschweißt.

"Ausstellungsstück" Der Artikel ist neu, wurde aber zur Diebstahlsicherung ausgepackt und steht bei uns im Ladengeschäft (oft bei Einzelstücken)

"gebraucht" Der Artikel ist gebraucht - wurde auf Funktion getestet.

"Ersatzteil" Es handelt sich dabei in der Regel um Anleitungen oder Verpackungen zu Spielen.

Ich möchte einen Artikel vorbestellen, der noch nicht erschienen ist, was muss ich beachten?

Wir bieten in unserem Sortiment auch Artikel an, die noch nicht erschienen sind, aber bereits vorbestellt werden können. Bei jedem vorbestellbaren Artikel wird das voraussichtliche Erscheinungsdatum angegeben, allerdings kann es passieren, dass der Hersteller das Erscheinungsdatum nach hinten verschiebt, sollte das der Fall sein, informieren wir dich darüber.
Solltest du lieferbare Artikel zusammen mit einem Artikel bestellen, der noch nicht erschienen ist, so versenden wir die Bestellung zusammen mit dem vorbestellten Artikel, sobald dieser erschienen ist. Möchtest du auf den lieferbaren Artikel nicht so lange warten, ist es besser, noch nicht lieferbare Artikel separat zu bestellen.

Ich habe einen Artikel vorbestellt, der noch nicht erschienen ist, wie und wann muss ich den bezahlen?

Wenn du deinen vorbestellten Artikel per Vorkasse Überweisung bezahlen möchtest, überweise den Betrag rechtzeitig am Besten 4-5 Tage bevor der Artikel erscheint, damit er auch am Erscheinungstag direkt verschickt werden kann - ein Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang.
Du möchtest deine Vorbestellung gerne mit PayPal bezahlen? Natürlich ist das kein Problem, du wirst im Bezahlvorgang direkt zur PayPal weiter geleitet, wo du unter verschiedenen Zahlungsmethoden z.B. Kreditkarte, Lastschrift usw. auswählen kannst.

Share by: